Kulinarische Route Steiermark

Sie können die Touren mit den Routen entdecken, Informationen über die verschiedenen Attraktionen und Möglichkeiten erhalten – verbunden mit einer zuverlässigen Auskunft über die Erreichbarkeit all dieser Örtlichkeiten. Diese Information wird laufend am aktuellen Stand gehalten.

styria-food-cut

Die Route startet in Gleisdorf, eine nette kleine Stadt, wo es möglich ist gute steirische Weine in einem Buschenschank zu probieren.

Gleisdorf ist auch bekannt als Zentrum für erneuerbare Energietechnologie, deshalb könne Sie hier einem Teil der „Energiestraße“ folgen.

Dann verläuft die Route durch das Raabtal, welches die Steiermark mit Ungarn verbindet. Hier wird der Besucher die riesige Produktion an Obst bestaunen können. Von hier aus verläuft die Route zur Riegersburg, diese befindet sich in dem sogenannten „österreichischen Delikatessenladen“, wo sich einige der besten Produzenten für kulinarische Spezialitäten befinden, mit Weißwein, Käferbohnen (eine große mehrfarbige Bohnenart), Vulkanoschinken, und sogar eine Bio-Schokoladenmanufaktur.

Da Urlaub nicht nur Essen und Trinken bedeutet, nimmt die Route einige andere Aktivitäten auf wie: in einem See schwimmen oder berühmte Schlösser besichtigen.

AT_culinary_stirya

Auf einer vorläufigen Liste finden die Besuch Interessenspunkte, die auf der Route besichtigt werden können. Mit dem bis Ende Juni 2017 fertiggestellten Intermodalen Journey Planner, wird es möglich sein alle Attraktionen auf einer interaktiven Karte zu sein, und Informationen über die Interessenspunkte zu bekommen, die aus Informationen über deren Zugänglichkeitsmerkmalen bestehen, um je nach Autonomie die passenden Einrichtungen und Wege zu wählen.

info-point

Touristische Sehenswürdigkeiten

Wellenbad

Das Wellenbad in Gleisdorf wird Ihnen an heißen Sommertagen, eine Erfrischung bereiten. Und für die kleinen Gäste gibt es Rutschen und andere spaßbereitende Aktivitäten.

Dorfmuseum Fladnitz

Dies ist ein Museum, welches einen Einblick in die lokale und regionale Geschichte bringt und in die Traditionen, welche mit dieser einhergehen.

Seerosenbad

Während heißen Sommertagen wird dieser See eine wohlverdiente Erfrischung sein. Die Rutschen und Spielplätze macht dies auch zu einem lustigen Erlebnis für Kinder. Es gibt verschiedene Seen, von denen einige auch mit Seerosen bewachsen sind.

Lebenshilfe Feldbach Weidenhof & Blätterwerk

Der Weidenhof beherbergt einen Gastronomiebetrieb, bei dem Sie hausgemachten Kuchen und Kaffee und Tee genießen können. Ein kleiner Streichelzoo ist hier auch zu finden. Das Blätterwerk produziert kleine Produkte aus natürlichen Materialien wie z.B. Gewürzsäckchen.

Heimat Museum im Tabor

Das Tabor Museum hat eine Kollektion an regionalen archäologischen Artefakten und bietet einen guten Überblick über die regionale Geschichte und Traditionen.

Zotter Schoko-Laden-Theater & Essbarer Tiergarten

At Zotter you can get a complete chocolate experience. From the cocoa bean to the finished product. If you have found something you like you can even create your own chocolates, with the ingredients you prefer.

Burg Riegersburg

Es ist möglich die Burg zu Fuß (vom Dorfzentrum) oder per Standseilbahn (an der Nordostseite des Vulkans) zu erreichen. Das Burgmuseum zeigt Ihnen die Geschichte des Schloss im 17. Jahrhundert. Die Burg beherbergt auch ein Hexenmuseum und ein Waffenmuseum. Der Blick von der Riegersburg an sonnigen Tagen ist eine pure Freude. Man kann die Weinstraße rebelicken die sich durch die oststeirischen Weinberge schlänget.

Seebad Riegersburg

Am Fuße der Riegersburg, wird Sie das Seerosenbad anlocken um sich zu erfrischen und um am Ufer zu entspannen. Die vielzähligen Sport- und Spielanlage bieten die größtmögliche Abwechslung an. Sie können auch ein Tretboot mieten und so den See erkunden. Das Restaurant Seehaus bietet köstliche regionale und internationale Küche.

Gölles Schnapsbrennerei & Essigmanufaktur

Der im Vulkanland produzierte Essig und Schnapps kann erworben und erfahren werden. Gölles bietet nicht nur ihre eigenen Spezialitäten an, sondern das Restaurant lädt auch zu einem längeren Besuch ein.

icon-restaurant

Restaurants

Buschenschank Maurer am Hohenberg

Bei der Buschenschank Maurer werden Sie eine Vielzahl an a hausgemachten Spezialitäten probieren können. Die hier angebotenen Weinverkostungen werden Ihnen einen neuen Einblick in die lokalen Weine geben. Die Lage ist wundervoll, der Blick zur Riegersburg ganz besonders.

Pfeilers Bürgerstüberl

Das Konzept des Bürgerstüberl ist es einfache aber sehr gut möblierte Zimmer anzubieten. Es gibt eine vielfältige Küche, bei dem das Menü speziell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.

Fromagerie zu Riegersburg

Diese freundliche Fromagerie und das dazugehörende Bistro laden Sie zu einem “käsigen” Abschluss ein. Es gibt regionale wie auch internationale Käsespezialitäten.

Buschenschank Bernhart

Auf der Terrasse des Weingutes Bernhart, können Sie ein Glas des lokalen Weins genießen. Dies mit einem wunderbaren Blick auf die Weinberge des Vulkanlandes und auf die Riegersburg.

EAT & ART Vinothek Malerwinkl

Dies ist ein sehr interessant und charmant designtes Hotel und Restaurant, welches einen einzigartigen Aufenthalt verspricht. Hier finden Sie eine einzigartige Kombination zwischen Kulinarik und Kunst.    Es werden auch wunderbare Hotelzimmer und barrierefreie Ferienwohnungen angeboten.

accomodation

Unterkünfte

Burg Riegersburg

Es ist möglich die Burg zu Fuß (vom Dorfzentrum) oder per Standseilbahn (an der Nordostseite des Vulkans) zu erreichen. Das Burgmuseum zeigt Ihnen die Geschichte des Schloss im 17. Jahrhundert. Die Burg beherbergt auch ein Hexenmuseum und ein Waffenmuseum. Der Blick von der Riegersburg an sonnigen Tagen ist eine pure Freude. Man kann die Weinstraße rebelicken die sich durch die oststeirischen Weinberge schlänget.

Pfeilers Bürgerstüberl

Das Konzept des Bürgerstüberl ist es einfache aber sehr gut möblierte Zimmer anzubieten. Es gibt eine vielfältige Küche, bei dem das Menü speziell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.

EAT & ART Vinothek Malerwinkl

Dies ist ein sehr interessant und charmant designtes Hotel und Restaurant, welches einen einzigartigen Aufenthalt verspricht. Hier finden Sie eine einzigartige Kombination zwischen Kulinarik und Kunst. Es werden auch wunderbare Hotelzimmer und barrierefreie Ferienwohnungen angeboten.

Altes Gehöft am Lormanberg

Inmitten dieser idyllischen Umgebung, wird die hier verbrachte Zeit lohnend sein. Die Wohnungen sind auf vier typisch oststeirische Bauernhäuser verteilt, welche alle renoviert wurden. Diese können zwischen vier und acht Personen beherbergen.

Culinary delights in Styria

Users have the possibility to discover the itineraries, getting thorough information on the various attractions and facilities, including prompt and reliable information on the accessibility conditions of all points of interest. This information will be continuously verified and implemented.

styria-food-cut

The itinerary starts in Gleisdorf, a nice small town, where it is possible to try some good Styrian wine in a typical Buschenschanken.

Gleisdorf is also known as a centre of renewable energy technologies, therefore it is possible to cross a part of the Austrian “Energy Route”.

The itinerary continues through the valley of the Raab that connects Styria and Hungary. Here the visitor will see the immense production of fruits. From here the route leads to Riegersburg, located in the so called “Austrian delicacy store”, where some of the most famous producers of culinary specialities are found, with white wine, the käferbohne (a big multi-coloured type of bean), Vulcano ham, and even organic artisanal chocolate.

As holidays are not only about eating and drinking, the route takes in a number of other interesting activities like swimming in a lake or visiting famous castles.

AT_culinary_stirya

Following, the list of the points of interest which visitors can find along the route. You can check here the details of all facilities and attractions or you can use the Intermodal Journey Planner, where it is possible to locate all attractions on an interactive map, and to get information on the points of interest, comprising information on their accessibility features, to choose in autonomy the most suitable facilities and paths, depending on your needs.

info-point

Tourism points of interest

Wellenbad

The wave pool in Gleisdorf will give tourists a refreshment on hot summer days. And for the smaller guests, the slides will provide a fun experience.

Dorfmuseum Fladnitz

This is a museum which gives an in depth look into the local and regional history and the traditions of the area.

Seerosenbad

During hot summer days this lake is be the best solution for refreshment. The slides and playing grounds  also make this a fun experience for children. There are different lakes, some of them having water lilies.

Lebenshilfe Feldbach Weidenhof & Blätterwerk

The Weidenhof and Blätterwerk accommodate a hospitality business where you can enjoy homemade cake and coffee and tea. A small petting zoo is also located here. The Blätterwerk makes small products from natural materials, as for example spice bags and Advent wreaths.

Heimat.Museum im Tabor

The Tabor museum has a collection of regional archaeological artefacts and provides a good overview of the regional history and traditions.

Zotter Schoko Laden Theater & Essbarer Tiergarten

At Zotter you can get a complete chocolate experience. From the cocoa bean to the finished product. If you have found something you like you can even create your own chocolates, with the ingredients you prefer.

Burg Riegersburg

It is possible to reach the castle on foot from the village centre or by a funicular on the northeast face of the volcano. The castle museum shows the history of the 17th century castle. It also accommodates the witch museum and the weapons museum. The view of the Riegersburg during the sunny days is a pure optical joy. The wine road is curvy and meanders through the hills and valleys of the East Styrian vineyards.

Seebad Riegersburg

At the foot of the Riegersburg the Seerosenbad will attract you to refresh and relax at bank of this lake. The many sporting and playing facilities can offer a nice alternative to the culinary experience. You can also embark on a paddle-boat tour around the lake. The restaurant Seehaus serves delicious regional and international cuisine.

Schnapsbrennerei & Essigmanufaktur

Gölles creates great vinegar and schnaps from their vineyards in the close Vulkanland. They sell their  products and offer a traditional restaurant to enjoy the tastes of the area.

icon-restaurant

Restaurants

Buschenschank Maurer am Hohenberg

At the Buschenschank Maurer you will experience a myriad of homemade specialties. The wine tastings offered here will give you a new insight into the local wine terroir. The location is wonderful, the view towards the Riegersburg is remarkable.

Pfeilers Bürgerstüberl

The concept of the Bürgerstüberl is to provide simple but well-furnished rooms and a varied cuisine. the menu can be tailored to different tastes or needs.

Fromagerie zu Riegersburg

A pleasant fromagerie and bistro in a castle-shapede building invites you to a great tasting of regional cheeses.

Buschenschank Bernhart

On the terrace, with a view over the vineyards of the Vulkanland region and of the Riegersburg, you can taste a glass of the local wine.

EAT & ART Vinothek Malerwinkl

On the terrace, with a view over the vineyards of the Vulkanland region and of the Riegersburg, you can taste a glass of the local wine.

accomodation

Accommodations

Burg Riegersburg

The castle can be reached by  foot from the village centre or by a funicular on the northeast face of the volcano. The castle museum shows the history of the 17th century castle. It also accommodates the witch museum and the weapons museum. The view of the Riegersburg during the sunny days is a pure optical joy. The wine road is curvy and meanders through the hills and valleys of the East Styrian vineyards.

Pfeilers Bürgerstüberl

The concept of the Bürgerstüberl is to provide simple but well-furnished rooms and a varied cuisine. the menu can be tailored to different tastes or needs.

EAT & ART Vinothek Malerwinkl

On the terrace, with a view over the vineyards of the Vulkanland region and of the Riegersburg, you can taste a glass of the local wine.

Altes Gehöft am Lormanberg

Amidst these idyllic surroundings the time spent here will be most rewarding. The flats are spread among four different typical East Styrian farmhouses, but each one renovated, to accommodate between four and eight guests.